EDHK METAR: 180820Z  26012KT  9999  SCT 025  QNH 1018

Runway 26, abflugbereit

 

Richtung W überqueren wir die A 210, unter uns die Ausfahrt Achterwehr

Bei Groß Vollstedt melden wir uns bei Bremen Information an: 125,100 MHz

Von St. Michaelisdonn (EDXM) blicken wir in die Büsumer Bucht

Über der Wesermündung beobachten wir einen Krabbenfischer

Die Landspitze von Langwarden voraus: Hier ändern wir unser heading auf 270° nach Borkum. An der Westküste des Jadebusens erahnt man die Baustelle des neuen Tiefwasserhafens

Wenige Minuten später liegt die Baustelle des neuen Tiefwasserhafens links querab

Rechts querab Spiekeroog und Wangerooge

Unter uns liegt der Fährhafen Norden

Kurz vor Borkum querab der Vogelinsel Memmert

Borkum voraus

EDWR METAR 180920 27005KT 9999 FEW 035 SCT 250 QNH 1020

Runway 31. Im Hintergrund der breite Sandstrand

Der Flughafen Borkum EDWR bietet ausreichende Stellflächen auf dem Gras-Vorfeld mit hervorragenden Verankerungen. Wir haben die D-EDFE fest vertäut und begeben uns nach dem Besuch im Tower zum breiten nicht überfüllten Strand.

Auch wenn man gerade erst geflogen ist: Ein gründlicher Check vor jedem Start ist die beste Versicherung! Constantin über-prüft den Füll-stand der Tanks

Wir verlassen Borkum - EDWR - über Runway 31 mit 27006 KT.

Unter uns das Empfangsgebäude mit dem Tower und den Stellflächen auf dem Gras-Vorfeld

Querab liegt Norderney

Faszination Wattenmeer

Norddeutsche Windmühlen

In der 8 Uhr-Position ETMN, Nordholz

Die Elbemündung bei Cuxhaven. Eine gute Landmarke für VFR-Piloten: Der Fernsehturm

Die Kanalschleusen des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) bei Brunsbüttel, dahinter die Elbe

Der NOK westlich von Rendsburg

Im Sinkflug nach Kiel fliegen wir über das Nordmarkfeld, Kiels alten Flughafen. Hier fand vor 100 Jahren, im Jahre 1909, die erste Motorflugveranstaltung Deutschlands statt.

EDHK short final runway 26

Während einer Linkskurve liegt das Städchen Borkum querab

Der Hafen von Borkum dahinter das Nordseewatt bei Niedrigwasser