EDHK METAR: 180820Z 26012KT 9999 SCT 025 QNH 1018
Runway 26, abflugbereit
Richtung W überqueren wir die A 210, unter uns die Ausfahrt Achterwehr
Bei Groß Vollstedt melden wir uns bei Bremen Information an: 125,100 MHz
Von St. Michaelisdonn (EDXM) blicken wir in die Büsumer Bucht
Über der Wesermündung beobachten wir einen Krabbenfischer
Die Landspitze von Langwarden voraus: Hier ändern wir unser heading auf 270° nach Borkum. An der Westküste des Jadebusens erahnt man die Baustelle des neuen Tiefwasserhafens
Wenige Minuten später liegt die Baustelle des neuen Tiefwasserhafens links querab
Rechts querab Spiekeroog und Wangerooge
Unter uns liegt der Fährhafen Norden
Kurz vor Borkum querab der Vogelinsel Memmert
Borkum voraus
EDWR METAR 180920 27005KT 9999 FEW 035 SCT 250 QNH 1020
Runway 31. Im Hintergrund der breite Sandstrand
Der Flughafen Borkum EDWR bietet ausreichende Stellflächen auf dem Gras-Vorfeld mit hervorragenden Verankerungen. Wir haben die D-EDFE fest vertäut und begeben uns nach dem Besuch im Tower zum breiten nicht überfüllten Strand.
Auch wenn man gerade erst geflogen ist: Ein gründlicher Check vor jedem Start ist die beste Versicherung! Constantin über-prüft den Füll-stand der Tanks
Wir verlassen Borkum - EDWR - über Runway 31 mit 27006 KT.
Unter uns das Empfangsgebäude mit dem Tower und den Stellflächen auf dem Gras-Vorfeld
Querab liegt Norderney
Faszination Wattenmeer
Norddeutsche Windmühlen
In der 8 Uhr-Position ETMN, Nordholz
Die Elbemündung bei Cuxhaven. Eine gute Landmarke für VFR-Piloten: Der Fernsehturm
Die Kanalschleusen des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) bei Brunsbüttel, dahinter die Elbe
Der NOK westlich von Rendsburg
Im Sinkflug nach Kiel fliegen wir über das Nordmarkfeld, Kiels alten Flughafen. Hier fand vor 100 Jahren, im Jahre 1909, die erste Motorflugveranstaltung Deutschlands statt.
EDHK short final runway 26
Während einer Linkskurve liegt das Städchen Borkum querab
Der Hafen von Borkum dahinter das Nordseewatt bei Niedrigwasser